Welche Felgenschäden lassen sich von unserem Felgendoktor reparieren und welche Felgenreparaturen sind zulässig? Im nachfolgenden Abschnitt will der Felgendoktor dir Klarheit in dieses komplexe Thema geben. An diesen Beispielen von leicht bis schwer beschädigten Felgen möchten wir dir die Reparaturmöglichkeiten aufzeigen.
Nicht alle Reparaturen an einer Alufelge sind zugelassen für den Felgendoktor. Unser Gesetzgeber schreibt vor, dass Reparaturen bis zu einem Millimeter Tiefe im Grundmaterial erlaubt und zugelassen sind. Sehr häufig befinden sich die Schäden in diesem Toleranzbereich. Dies hängt damit zusammen, dass der Lack auf der Felge den ersten Kontakt mit dem Bordstein auffängt und das Grundmaterial nicht direkt verletzt wird. Dennoch gibt es Fälle, in denen der Schaden schwerer ist.
In diesen Fällen gibt es einige Möglichkeiten für den Felgendoktor, die Felge zu retten. Die erste Reparaturmöglichkeit ist, den leichten Bordsteinschaden in die Form der Felge verlaufen zu lassen. In diesem Fall wird der Felge kein Neumaterial beigefügt. Der Felgendoktor lässt die Form der Felge mit dem Schadensbild ineinander verlaufen. Bei 90 % aller Schäden nimmt das menschliche Auge keinen optischen Schaden mehr wahr.
Anhand dieses Beispiels ist eine Materialverschiebung einer schwer beschädigten Felge zu erkennen. Zusätzlich hat ein Materialabtrag durch den Kontakt mit dem Bordstein stattgefunden. In diesem Fall muss die Kontur der Felge von unserem Felgendoktor wieder hergestellt werden und neues Material zum Aufbau der Felgenkontur aufgearbeitet werden. Diesen Vorgang nennt unser Felgendoktor die Wiederauferstehung der Alufelge.
Um eine optimale Basis zu erzielen, muss unser Felgendoktor die zu beschichtenden Gegenstände zunächst chemisch entlocken und anschließend mit filigranen Perlen strahlen.
Bordsteinschäden sowie weitere Beschädigungen muss unser Felgendoktor normgerecht bearbeiten und reparieren.
Auf Wunsch erhältst du bei unserem Felgendoktor eine hochwertige 3-Schicht Pulverbeschichtung, die deine Bauteile einen maximalen Schutz vor Wasser, Rost und Oxidation bietet.
Die Felgenreparatur vom Felgendoktor ist auf die Bearbeitung der gesamten Alufelge ausgerichtet. Aus diesem Grund bieten wir keine Teilreparaturen der Felgen an bzw. keine Smart Repair an. Bei einer Smart Repair Instandsetzung wird nur ein kleiner Bereich der beschädigten Fläche bearbeitet, im ersten Augenblick wirkt diese Reparatur schneller und zugleich günstiger, doch leider aus unserer Sicht nicht hochwertig genug. Wir haben in der Vergangenheit sehr viele Alufelgen zu Reparatur und zur Neubeschichtung gehabt, die durch eine Smart Repair durchlaufen sind. Diese Felgen weisen meistens einen schlechten Farbverlauf auf, schlechte Farbübereinstimmungen und eine schlechte Haltbarkeit des Lackes. Die meisten Felgen weisen bereits in den ersten Monaten Lackplatzer und Abblättern des Lackes auf. Deswegen ist aus unserer Sicht eine Smart Repair bei Alufelgen nicht lohnenswert, wenn die Felge weiterhin einen schönen und hochwertigen Look aufweisen soll.
Hierzu kannst du dir gerne ein Youtube Video vom Felgendoktor anschauen:
Bordsteinschäden sind nicht nur ein optischer Mangel der Felge; es kann sich durch die offene Aluminiumfläche schnell zu einer Korrosion entwickeln und somit zum Sicherheitsrisiko deiner Felgen werden. Wie zum Beispiel zu Undichtigkeiten zwischen Reifen und Felge.
Felgenreparatur durch Felgendoktor: möglich
Ursache von Lackschäden und Lackplatzern ist zum Teil das Alter einer Felge. Oftmals leider aber auch eine falsche Anwendung von Felgenreinigern. Wir empfehlen daher immer säurefreie Felgenreiniger.
Felgenreparatur durch Felgendoktor: möglich
Bei stark korrodierten und oxidierten Felgen sollte man sich schnellstmöglich für eine Reparatur der Felge entscheiden, da die Oxidation den alten Lack anhebt und dies zu Reifendruckverlusten im Bereich des Ventiles und der Reifendichtfläche führen kann.
Felgenreparatur durch Felgendoktor: möglich
Steinschläge sind leider Feind eines jeden Automobil- und Felgenliebhabers auch für unseren Felgendoktor ein Dorn im Auge, jedoch kein Problem für ihn. Die Steinschläge können leider nur in Verbindung mit einer kompletten Aufarbeitung der Alufelgen beseitigt werden
Bordsteinschäden können bis zu einer Tiefe von einem Millimeter beseitigt werden. Nach dem speziellen Schleifverfahren vom Felgendoktor behalten die Felgen ihren Rundlauf und können anschließend im 3-Schicht-System wieder pulverbeschichtet werden.
Ja, die ist möglich! Unser Felgendoktor spricht dann von einem neuwertigen Zustand der Alufelge. Unsere Felgen werden vor jeder Bearbeitung chemisch entlackt, perlgestrahlt und im Anschluss im 3-Schicht-System pulverbeschichtet.
Smart-Repair von Alufelgen bieten wir nicht an. Die Problematik bei Smart-Repair ist, dass die Felgen nur stellenweise beilackiert werden. Wir haben durch unsere jahrelange Erfahrung sehr oft feststellen müssen, dass genau diese Stellen nicht hochwertig in Bezug auf Lackübergänge und Standfestigkeit sind. Deswegen werden unsere Felgen nur komplett bearbeitet.